Inhalt


»Werte wählen« Klassische Wahlveranstaltungen auf den Kopf stellen, der Demokratie auf die Beine helfen


Wie treffen Bürger/innen ihre Wahlentscheidungen? Die alternative Wahlveranstaltung »Werte wählen« stellt diese Frage und schafft Begegnungsräume für Menschen, in denen sie über ihre Visionen, Wünsche, Ideen und auch über die Werte sprechen können, auf deren Basis sie Wahlentscheidungen treffen.
Politikerinnen und Politiker sind immer dabei. Ihre zentrale Rolle ist es, aktiv zuhörend den Prozess zu begleiten. Daniel Hiekel beschreibt in seinem Beitrag das Prinzip »Werte wählen« und spricht über die Erfahrungen, die bislang mit diesem Format gewonnen wurden.

Beitrag als PDF downloaden

Untenstehend können Sie den Beitrag kommentieren.


carl maria schulte, 13.04.2021 14:15 Uhr:
ergänzend zur WERTEdemokratie, zum vorschlag SACHparlamente: prof johannes heinrichs. diese SACHparlamente können durch den von mir vorgeschlagenen BÜRGER-verfassungskonvent (D + EU) in der verfassung implementiert werde. ausserdem: grundeinkommen - priorität naturschutz - neues wahlverfahren für (verfassungs-)richterInnen, bundespräsident(in) etc. einführung vizepräsident(in) wie etwa in den USA - neustart in/nach coronakrise ...
KONTAKT: an-stiftung@t-online.de, auch zu politkunst (BEUYS-jubiläum im mai, meine kunst, die einiges gemeinsam hat mit BEUYS, den ich kannte und der mich förderte. herzlich!


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.