Inhalt


»Ich schätze die Ernsthaftigkeit am Netzwerk«

Im Netzwerk Bürgerbeteiligung arbeiten zurzeit mehr als 800 Netzwerkerinnen und Netzwerker aus dem gesamten Bundesgebiet daran, der demokratischen Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland dauerhaft mehr Gewicht zu verleihen. Das Netzwerk Bürgerbeteiligung wurde vor 11 Jahren auf Initiative der Stiftung Mitarbeit gegründet.



Heike Blanck hat in Bremen eine Initiative gegründet, die die lokale Demokratie und die Bürgerbeteiligung in der Hansestadt voranbringen möchte. Die Sozialwissenschaftlerin ist Mitglied im Netzwerkrat, der die Arbeit des Netzwerks Bürgerbeteiligung fachlich begleitet. Sie schätzt am Netzwerk den handlungsleitenden Gedanken, »Bürgerbeteiligung konsequent an Qualitätskriterien auszurichten«, zudem freut sie sich über die »Ernsthaftigkeit«, mit der im Netzwerk diskutiert und gearbeitet wird. Eine wichtige Zukunftsaufgabe für das Netzwerk sieht sie darin, das kommunale Bewusstsein für den besonderen Wert von Kinder- und Jugendbeteiligung weiter zu schärfen. Um Bürgerbeteiligung strukturell in einer Kommune zu verankern, sei das Netzwerk und seine Mitglieder jedoch schon heute ein »wichtiger und guter Partner«.