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Solon gGmbH

Solon (Logo)
Thematische Schwerpunkte
Methodische Schwerpunkte

Beschreibung

Als gemeinnützige Organisation bietet Solon mit verschiedenen Beteiligungs-, Dialog- und Veranstaltungsformaten eine Vernetzungsplattform zwischen Bürger:innen, Stakeholdern und Politik in der Metropolregion Rhein-Main. Zukunftsthemen und Bürger:innenbeteiligung gehören für uns so untrennbar zusammen wie Demokratieförderung und politische Bildung.

Mithilfe aufsuchender Beteiligung erreichen wir in unseren Projekten nicht nur politisch engagierte Bürger:innen, sondern Menschen verschiedenster sozioökonomischer Hintergründe. Um auch diejenigen ansprechen zu können, die sonst meist von der Politik vernachlässigt werden, arbeiten wir mit einem engmaschigen Netzwerk aus etablierten Partnerorganisationen in Frankfurt zusammen.

Unser Credo: Den Dialog anstoßen und gemeinsam mit Bürger:innen – insbesondere beteiligungsfernen Menschen – Lösungen für Zukunftsthemen entwickeln.

Unternehmensgröße

Durch seine vier ehrenamtlich tätigen Gründer vereint Solon Kompetenzen aus drei verschiedenen Berufsbranchen – kreativ, kommunikativ und analytisch-beratend. Zwei hauptamtliche Projektmanager:innen sind für die Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsformaten verantwortlich. Unterstützt werden diese von einer Werkstudentin.

Ausgewählte Referenzen

  • Unsere Hood – Das Quartier gestalten wir! (2023): Im Rahmen des Programms „Zukunftspaket“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert wurde, erreichte Solon bis Ende des Jahres 2023 bis zu 200 Jugendliche in ihren Frankfurter Stadtteilen. Das Projekt lud junge Menschen in Frankfurt am Main zwischen 13 bis 26 Jahren ein, aktiv ihre Quartiere mitzugestalten und lebenswerte Räume für sich und andere zu schaffen. Einen besonderen Fokus legte das Projekt darauf, Jugendliche einzubinden, die sozialen Risikolagen ausgesetzt sind. Kernelement des Projektes waren Ideenwerkstätten, in denen die Jugendlichen ihre Orte „mappen“ und Verbesserungsideen für diese entwickeln konnten. Im Nachgang konnten die Jugendlichen gemeinsam mit Solon ein Treffen mit lokalen Stadtteilakteur:innen organisieren, um ihre Anliegen vorzubringen und zu diskutieren. Zum Abschluss des Projekts wurden die entwickelten Ideen städtischen Entscheidungsträgern in einem Ideenforum präsentiert und mit diesen diskutiert.
  • Zelt der Möglichkeiten (2023): Im Sommer 2023 war Solon mit dem Zelt der Möglichkeiten auf dem Paulskirchenfest präsent. Der Stand legte den Fokus auf vier Themen, die die Frankfurter:innen in ihrem alltäglichen Leben beschäftigen: Mobilität in Frankfurt, Demokratie von morgen, Kultur für Alle und die Gestaltung der Innenstadt. An Info- und Meinungswänden wurden die Wünsche, Ideen, Meinungen und Visionen der Festbesucher:innen dazu gesammelt und in kleinen Runden mit Expert:innen und städtischen Vertreter:innen diskutiert.
  • Urban Futures Labs (2022/23): In der vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain geförderten Gesprächs- und Workshopreihe diskutierte Solon mit Bürger:innen und gewählten Repräsentant:innen zukünftige Prinzipien eines produktiven Austauschs. Am Beispiel aktueller städtischer Transformationsthemen gaben wir hier den Anstoß, um bürgerschaftliche Beteiligung und kommunale Entscheidungsfähigkeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die Veranstaltungsreihe war Teil der Bewerbungskampagne von Frankfurt RheinMain als “World Design Capital 2026” unter dem Titel “Design for Democracy. Atmospheres for a better life”. Die unterschiedlichen Urban Futures Lab-Veranstaltungen fanden in Städten und Gemeinden der Metropolregion Frankfurt RheinMain in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartner:innen statt.
  • Ideen sind kleine Zukünfte (2022): Im Rahmen des Programms „AUF!Leben – Zukunft ist jetzt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert wurde, erreichte Solon 2022 über 150 junge Frankfurter:innen, um gemeinsam Ideen für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Frankfurt im Jahr 2030 zu sammeln. Zielgruppe waren Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Sozial- und Bildungsschichten mit einem besonderen Fokus auf bildungsferne Gruppen, die im Zuge der Corona-Pandemie marginalisiert wurden. Um die Zielgruppen zu erreichen, arbeiteten wir eng mit einer Vielzahl von Mittlerorganisationen in Frankfurt zusammen. Methodisches Kernstück der Arbeit war die Entwicklung wünschenswerter Zukunftsbilder. In einem Townhall-Meeting im Museum Angewandte Kunst haben wir die Ergebnisse Stadtverordneten und interessierten Bürger:innen vorgestellt und mit ihnen diskutiert.
  • Hey, Europe!-Festival (2022): Zum Hey, Europe!-Festival versammelten sich im September 2022 über vierhundert junge Menschen in Hanau, um über Europas Zukunft zu diskutieren und Ideen für ein Europa von Morgen mitzugestalten.
    Im Auftrag der hessischen Staatskanzlei und der Hessen Agentur GmbH übernahm Solon dabei die inhaltliche Ausgestaltung der Workshop-Reihen – eines der Herzstücke des Festivals. Die Ergebnisse der Workshops bildeten einen wichtigen Input, der in die weitere Arbeit der europäischen Politik mit einfloss.

  • Zukunftsbild Zeil (2021): Im September 2021 befragte Solon rund 200 Frankfurter Bürger:innen anlässlich des Festivals S.O.U.P. mit dem Ziel, möglichst viele Menschen bei der Entwicklung einer Zukunftsvision für die heutige Einkaufsmeile in Frankfurt einzubeziehen. Gemeinsam mit Schulklassen und dem Input vieler Passant:innen der Zeil wurde auf dem urbanen Festival ein facettenreiches Zukunftsbild entwickelt.

Auszeichnungen/Preise:

Zusammen mit SCHUMACHER — Brand + Interaction Design:

  • Winner des German Brand Award 2023 in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design Corporate Brand«
  • Special Mention des German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Communications Design Corporate Identity”

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60329 Frankfurt am Main
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