Inhalt
beWirken lab – Agentur für Bildung und Beteiligung
- Bildung
- Bürgeraktivierung
- Bürgerdialog
- Demokratiestärkung
- Kinder- und Jugendbeteiligung
- Leitbilder / Vision Stadtentwicklung
- Leitlinien Bürgerbeteiligung
- Nachhaltigkeit
- Stadtplanung
- Verkehr & Mobilität
- Wohnen und Bauen
- Organisationsentwicklung & Human Resources
- Barrierefreiheit und User Experience Design
- Befragungen/Interviews
- Bürgerausstellung
- Change Management
- Coaching
- Dialog- & Beteiligungsstrategien
- Dialogveranstaltungen
- Digitale Kommunikation & Onlinebeteiligung
- Moderation (von Klein- bis Großgruppen)
- Öffentlichkeitsarbeit
- offene Dialogverfahren
- Planspiel
- Planungswerkstatt
- Projektmanagement
- Stakeholderbeteiligung & Netzwerkmanagement
- Runde Tische
- Strategische Kommunikation & Public Relations
- Veranstaltungsorganisation
- Verfahrensmanagement
- World-Café
- Workshops
Beschreibung
beWirken lab ist eine Marke der beWirken gGmbH. Wir sind das Team, das hinter spannenden Projekten und (digitalen) Produkten und Materialien für gute Teilhabe und den Lernkulturwandel steht, wie Spiel- und Lernboxen, Planspiele, Selbstlernreihen und Vielem mehr.
Wir sind aus dem Bereich der Jugendarbeit entstanden. Seit 2016 unterstützen wir Städte und Gemeinden in der kommunalen Jugendarbeit und in Beteiligungsprozessen. Wir sind Expert*innen beider Welten und lieben es daher, wirksame Programme, Projekte und Angebote zu realisieren, die professionell gestaltet, aber gleichzeitig inhaltlich wirksam sind.
beWirken lab unterstützt dabei, Ideen und Projekte professionell und erfolgreich umzusetzen. Besonderheit ist die inhaltliche Expertise mit der Zielgruppe junger Menschen in Bildungs- und Beteiligungsprojekten.
Als Werkbank und Labor für Ideen und Projekte Dritter helfen wir, schnell und mit wenig Ressource gute Angebote für junge Menschen umzusetzen. Mit unserer eigens entwickelten niedrigschwelligen Web-App unterstützen wir DSGVO-konform digitale Beteiligung durch Umfragen sowie digitale Wahlen. Für die Durchführung, inkl. Moderation von Workshops und Veranstaltungen verfügen wir über ein bundesweites Netzwerk an selbst ausgebildeten Trainer*innen.
- Bürger*innenbeteiligung
- Jugendbeteiligung
- Analoge, hybride sowie digitale Beteiligung
- Bildungsprojekte für Jugendliche
- Unterstützung bei Jugendparlamenten, kommunalen Beteiligungsprozessen (Planungsverfahren, Bauprojekten, Schulträgeraufgaben)
- Digitalisierung
- Ganzheitliche Partizipation, Prozessbegleitung und -beratung
- Demokratieförderung
- Innovation, Gamification, Design Thinking, Transformation von Bildung und Wissensvermittlung
- Lernkulturwandel, Zukunftskompetenzen, selbstorganisierte Lernräume
Unternehmensgröße
Ca. 20 angestellte Mitarbeiter*innen + bundesweites Netzwerk an ca. 70 selbst ausgebildeten Trainer*innen
Ausgewählte Referenzen
„Challenge in a Box“ – Beteiligungsformat Spielbox
- Interaktive Spielbox für Jugendliche, um sich mit dem Thema Demokratie und Vielfalt (Projektbox) oder einem beliebigen anderen Thema (Challenge in a Box) in ihrem Lebensraum auseinanderzu-setzen, auszutauschen und miteinander zu diskutieren. Ziel ist es eigene Projektideen zu entwi-ckeln und Selbstwirksamkeit zu erleben.
Die askit Umfrage-App
- Innovative Umfragen für Beteiligungsprozesse oder Veranstaltungen. Einfach loslegen, ohne Appstore in jedem Browser unkompliziert Umfragen erstellen und anschließend Menschen über ihr Mobiltelefon teilnehmen lassen. Entwickelt für den sicheren Einsatz in Schulen und Kommunen. Auswahl an verschiedenen Fragetypen und Auswertungsmöglichkeiten. Für eine Anwendung am Ort der Beteiligung geeignet.
„e-Bert – Politische Bildung im Chat“ – Chatbot
- e-Bert motiviert zur Gegenreaktion dort, wo populistische Stimmungsmache stattfindet, und trai-niert für gute Debatten im Netz der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Jugendbeteiligung Mobilitätskonzept Kassel
- Mit über 1000 beteiligten Jugendlichen war der erste Einsatz einer digitalen Beteiligungs-App der Stadt Kassel ein voller Erfolg. Durchführung mit eigenen prämierten Beteiligungs-App askit, nied-rigschwellige Beteiligung über Qr-Code und Link. Neben der Beteiligung, auch begleitende Kam-pagne sowie Workshops mit Jugendlichen. Social Media Werbung, Kampagnenplanung, Umsetzung Design und Redaktion und abschließende Auswertung. Beteiligte Akteure: Jugendamt, Verkehrs-amt, Jugendzentren, Verkehrsbetriebe, Schulen im Stadtteil, Jugendliche im Stadtteil.
„Hands on: deine Stadt, deine Politik“ – Planspiel Kommunalpolitik Stadt Bielefeld
- Pilotprojekt der Stadt Bielefeld zusammen mit dem Bielefelder Jugendring e.V., um ein kommuna-les Angebot in Schulen zu schaffen für die Teilhabe an Kommunalpolitik. Leistungen: komplettes Planspielkonzept, Workshops- und Unterrichtseinheiten, Materialerstellung, Ausbildung jugendli-che Multiplikator*innen
Jugendparlament Landkreis Hildesheim – Begleitung Gründung Jugendparlament und Digitale Wahl
- Begleitung der Verwaltung in Konzeption, Aufbau, Kommunikation und Stakeholderarbeit rund um das Jugendparlament. Zielklärung, politische Stakeholderarbeit, Zeit- und Prozessplanung, Unter-stützung der jugendlichen Gründungsgruppe inhaltlich und methodisch sowie Umsetzung der rechtssicheren digitalen Wahl (TAN-Verfahren mit unserer askit App) sowie Schulung des gewähl-ten Jugendparlaments.
Vertrauensvoll beraten und begleiten wir bundesweit Gemeinden, Kreise und öffentliche Akteure, Jugendringe, Stiftungen und Organisationen. Darunter unter anderem:
- Friedrich-Ebert-Stiftung
- Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
- PRIO1 Das Klima-Netzwerk
- Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
- Social Web macht Schule
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
- Stiftung der Deutschen Wirtschaft
- Stiftung SPI – Sozialpädagogisches Institut Berlin „Walter May“
- SEND – Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland
- BIB – Bundesverband innovative Bildungsprogramme
…und viele weitere tolle Kund*innen und Kooperationspartner*innen.
Ausgewählte Auszeichnungen/Preise
Unsere digitalen Beteiligungsangebote sind 2019 als Best-Practice Beispiel im „Jugend Beteiligen Jetzt“ aufgenommen worden. Unsere askit-App (ehemals Snippet) wurde zudem im April 2020 von der Staats-kanzlei Hessen mit dem 1. Platz bei „Hessen Smart gemacht“ ausgezeichnet.
beWirken wurde bereits im Frühsommer 2016 von der Social Impact gGmbH und SAP Deutschland im Rahmen des „STARTERY“-Wettbewerbs ausgezeichnet. Außerdem war beWirken 2016 und 2017 Stipendiat vom StartSocial Programm und hat im gleichen Monat den Gründungswettbewerb „Herausforderung Un-ternehmertum“ der Stiftung Deutscher Wirtschaft gewonnen.
Wir sind Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, des Bundesverbandes für innovative Bil-dungsprogramme (BiB) und im Social Entrepreneurship Netzwerk SEND e.V. und arbeiten vertrauensvoll mit vielen anderen bekannten Organisationen im Bildungsbereich zusammen.
Kontakt
Ihre Anzeige
Unternehmen, die als Prozess- und Kommunikationsgestalter von Bürgerbeteiligungsprozessen aktiv sind und als Netzwerker registriert sind, haben hier die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Anzeige mit ihrem Unternehmensprofil zu schalten. Die Einnahmen fließen zu 100% in die Finanzierung des Netzwerks Bürgerbeteiligung. Näheres entnehmen Sie bitte unseren AGB.