Inhalt


Dieter Hofmann

Als Kopf der Ideenwerkstatt Wuppertal setze ich mich für bürgerinitiierte- orientierte und gesteuerte Stadt- und Regionalentwicklung ein. Ich bin Initiator und Koordinator des Kompetenznetz Bürgerhaushalt, einer bürgerschaftlichen Initiative, die sich für die Weiterentwicklung des klassischen Bürgerhaushaltsmodells hin zu einem "Bürgerhaushalt in Bürgerhand" einsetzt. Der www.buergerhaushalt-wuppertal.de ist der Prototyp dieser Vision. Als Gründungsmitglied des Vereins Neue Arbeit Neue Kultur Bergische Region e.V. http://www.arbeit-kultur-wtal.de konzipiere und initiiere ich "Wandelgärten". Diese Gärten sind urbane Gemeinschaftsgärten in unterschiedlichen Organisationsformen, die den sozialen Zusammenhalt in der Stadt fördern, die lokale Nahrungsmittelproduktion reaktivieren und das Interesse der Bürger an der Gestaltung ihrer Stadt fördern sollen.
Zur Übersicht der Netzwerker/innen