Inhalt


gero wieschollek

gero wieschollek studierte Entwicklungssoziologie, Neueste Geschichte , Politologie und Geografie an der Uni Regensburg. Seit 2001 ist er als freiberuflicher Geograf (Dipl. /univ. ) tätig. Der Zugang zu Bürgerbeteiligung erfolgte über Agenda 21 (-Prozesse) Ende der Neunziger, die er in vielerlei Hinsicht, privat als teilnehmender Bürger und beruflich über das Studium und seine Abschlussarbeit kennengelernt hat. In den letzten 10 Jahren war und ist er aktiv als Regionalmanager, Regionalentwickler und Prozessmoderator, immer auch unterstützt von einem thematisch breitgefächerten Netzwerk an Fachkollegen. Dabei ist die Organisation und Begleitung von kommunalen und regionalen Entwicklungsprozessen ein wichtiges Betätigungsfeld. Dazu gehört auch die Ausbildung von (Prozess-) Moderatorinnen. Er ist auch in der Entwicklungszusammenarbeit mit Aufträgen z. B. in Südostasien und auf dem Balkan tätig. Ausserdem hat er einen Lehrauftrag (Moderation) an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Zur Übersicht der Netzwerker/innen