Inhalt


Stephan G. Geffers

Noch bei Robert Jungk persönlich die Zukunftswerkstatt erlernt als eine grundlegende Methode der Bürgerbeteiligung, sehe ich meine eigene Rolle im Sinne seines Buches "Prinzip Ermutigung" (von 1988) als "wissender Geburtshelfer" und "geduldiger Gärtner" zur "Befreiung des Geniefunkens, der in jedem - also vielen! - entfacht werden kann". Im Laufe der Zeit das Zukunftswerkstatt-Konzept um Elemente aus Appreciative Inquiry, Systemischer Organisationsentwicklung und Whole Scale Change bereichert, reizen mich ganz besonders die Moderation vieler hundert Menschen mit dem Ziel, dass jede und jeder mit jedem im Dialog war. Wichtige Stationen meiner Bürgerbeteiligungen 1995: Aachen - Ökologische Stadt der Zukunft, 2005: Frankenberger Viertel - Die Toskana Aachens, 2011: Berlin Kreuzberg - Zukunftsquelle Mehringplatz, 2011: Vallendar - Rohdiamanten zum Leuchten bringen. Seit 2003 gestalte ich die Vernetzungs-Website von Zukunftswerkstätten. Gemeinsam mit Petra Eickhoff 2007 im 'Change Handbook' (San Francisco) veröffentlicht: 'Power Of Imagination Studio'.
Zur Übersicht der Netzwerker/innen