Inhalt


Joachim Scholz

Joachim Scholz, Oberbürgermeister a.D. Nach seiner Ausbildung im gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst, die er als Diplom-Verwaltungswirt abschloss, wurde er 1990 zum Hauptamtsleiter der Gemeinde Rohrdorf im Kreis Calw berufen. 1991 wechselte Joachim Scholz zum Landratsamt Esslingen, wo er als stellvertretender Sachgebietsleiter im Kommunalamt tätig war. Von 1993 an leitete er das Hauptamt der Stadt Bad Wimpfen, bevor er im Juli 1996 in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) zum Bürgermeister gewählt wurde. Von 2008 bis 2016 war Joachim Scholz Oberbürgermeister der Stadt Neckarsulm. Seit 2017 ist er Inhaber der Scholz Beratungsgesellschaft mbH in Neckarsulm. Seine umfangreichen Verwaltungskenntnisse gab Joachim Scholz auch als Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg weiter. Zudem verfügt er als zertifizierter Wirtschaftsförderer auch über fundierte Wirtschaftskenntnisse. Joachim Scholz ist verheiratet und hat mit seiner Frau Birgit zwei Söhne. In seiner Freizeit ist er als begeisterter Langstreckenläufer sportlich aktiv. Joachim Scholz war bis 2014 Mitglied der Aufbaugruppe und war Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Netzwerks Bürgerbeteiligung. Er ist nun Mitglied im Netzwerkrat.
Zur Übersicht der Netzwerker/innen