Inhalt


Dr. Linus Strothmann

Derzeit bin ich Referent für Beteiligung im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Bis 2021 war ich als Mitarbeiter für Einwohnerbeteiligung in der Stadt Werder (Havel) angestellt. Parallel egangiere ich mich seit 2019 bei der Initiative esgehtlos.org , insbesondere für die Wahlkreisräte https://www.esgehtlos.org/unsere-arbeit/egl-wahlkreisrat Von 2016-19 war ich in der Stadt Falkensee für Bürgerbeteiligungsverfahren zuständig und habe versucht aleatorische Auswahl und selbstselektive Auswahl miteinander zu kombinieren. Ein Artikel über dieses Experiment ist unter: https://www.bipar.de/zufalls-oder-interessenbasierte-beteiligung/ erschienen. Ehrenamtlich arbeite ich in einer Mehrgenrationen-Wohnungsbaugenossenschaft (www.uferwerk.org) mit, sowie in der Klimawerkstatt Werder (klimawerkstatt.info) die ich initiert und aufgebaut habe. Ein besonderes Merkmal meiner Arbeit ist das Aufsuchende Losverfahren, hierüber ist im Netzwerk ein Artikel erschienen und seit Januar 2022 gibt es hierzu auch ein Buch: "Wir holen euch ab!" das ich zusammen mit Katharina Liesenberg geschrieben habe und dass bei Oekom erschienen ist: https://www.oekom.de/buch/wir-holen-euch-ab-9783962383671
Zur Übersicht der Netzwerker/innen