Inhalt


Zweiter Wildeshauser Bürgerhaushalt abgeschlossen


»Neues aus den Kommunen«

Bereits zum zweiten Mal bezog die Gemeinde Wildeshausen ihre Bürger/innen in die Haushaltsplanungen mit ein. Vom 1.-18. September konnten die Wildeshauser Bürgerinnen und Bürger auf einer Internetplattform die Haushaltsplanung der Stadtverwaltung einsehen und diskutieren sowie eigene Vorschläge zur Diskussion stellen und diese anschließend bewerten. Insgesamt stand ein Volumen von rund 1 Mio. Euro freiwilliger Leistungen zur Diskussion. Darüber hinaus stellte die Gemeinde zwei Investitionsvorhaben zur Abstimmung: den Neubau des Feuerwehrhauses und das Urgeschichtliche Zentrum Wildeshausen.
Mit 237 registrierten Bürger/innen haben sich dieses Mal mehr als doppelt so viele Wildeshauser beteiligt als im vergangenen Jahr. Sie haben 14 Vorschläge eingebracht. Unter anderem wurde die Absenkung der Bürgersteige gefordert und mit 5:4 Stimmen befürwortet. Mehrheitlich abgelehnt wurde mit 2:20 Stimmen hingegen der Vorschlag, kostenfreies W-Lan auf dem Marktplatz anzubieten.
Die Vorschläge werden nun ausgewertet und zwischen 9. Oktober und 22.November in den Fachausschüssen beraten. Voraussichtlich am 20. Dezember entscheidet der Rat über den Haushalt 2013. Im letzten Jahr fanden drei von 19 Vorschlägen Eingang in den Haushaltsplan.

Tipp der Redaktion: Vertiefende Informationen zum Thema Bügerhaushalt finden Sie auf der Internetseite: www.buergerhaushalt.org. Die Seite bietet unter anderem praktische Tipps zur Umsetzung eines Bürgerhaushalts und einen Überblick über Kommunen, die bereits Erfahrungen mit dem Verfahren Bürgerhaushalt gemacht haben.


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.