Inhalt


Preis für Online-Partizipation 2013 ausgeschrieben


Um Partizipation als Instrument und Prinzip in Verwaltung und Politik nachhaltig zu fördern, lobt die ]init[ AG für Digitale Kommunikation in Kooperation mit dem Behörden Spiegel in diesem Jahr zum zweiten Mal den Preis für Online-Partizipation aus. Gesucht werden Projekte, die die Partizipationskultur innerhalb der öffentlichen Verwaltung nachhaltig stärken. Bis zum 28. März 2013 können sich Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben, hinter denen die Verwaltung als Hauptakteur steht. »(...) erfolgreichen Projekten aus Bund, Ländern und Kommunen (wird) eine breite Öffentlichkeit geboten (...)« schreiben die Stifter auf der Internetseite.
Der Preis wird am 16. Mai 2013 im Rahmen des 16. Verwaltungskongresses »Effizienter Staat« in Berlin verliehen. Dieser steht 2013 unter dem Motto »Vorsprung durch Innovation – Moderne Verwaltung: offen, vernetzt und effizient«. Eine hochkarätige, fünfköpfige Jury aus Verwaltung, Wissenschaft und Netzgemeinschaft wird den Preisträger auswählen.

Darüber hinaus wird neben dem Jurypreis in diesem Jahr erstmalig auch ein Publikumspreis vergeben. Vom 8. bis 30. April 2013 kann über diesen Preis online auf dem Beteiligungsportal politik.de abgestimmt werden. Auch dieser Preis wird am 16. Mai 2013 im Rahmen des 16. Verwaltungskongresses»Effizienter Staat« in Berlin verliehen.

Bewerbung und weitere Informationen unter www.partizipationspreis.de


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.