Inhalt


Potsdam: Neue Webseite zur Bürgerbeteiligung online


Potsdam geht neue Wege in der Bürgerbeteiligung. Ein neuer Webauftritt bietet die Basis zur Umsetzung der »Grundsätze der Bürgerbeteiligung«, die Ende 2011 als Ergebnis einer Open-Space-Konferenz formuliert wurden. Das - als Teil eines Pilotprojektes neu geschaffene - Büro für Bürgerbeteiligung ist Betreiber der Webseite und Schnittstelle zwischen der Potsdamer Bevölkerung und der Stadtverwaltung.

Die Webseite soll dabei mittelfristig die Funktion einer interaktiven Online-Dialogplattform einnehmen. Neben der Information der Bürgerschaft soll sie auch zu projektbezogenen Beteiligungsverfahren, dem Anliegen- und Beschwerdemanagement sowie der Verwaltung von Stadtteilfonds und Bürgerhaushalt dienen.

Während sich die Seite im Moment noch im Aufbau befindet, wird dort aktuell bereits das Auswahlverfahren für den ebenfalls neu geschaffenen Beteiligungsrat durchgeführt. Dieser dient als Ansprechpartner für die Bevölkerung, unterstützt das Beteiligungsbüro und soll Handlungsempfehlungen ausarbeiten. Er setzt sich aus 15 Personen zusammen, wobei neun der verfügbaren Plätze durch eine Auslosung bestimmt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger von Potsdam ab 16 Jahren können sich bis zum 26. Mai online für einen Sitz im Beteiligungsrat bewerben, die öffentliche Auslosung findet dann am 28. Mai statt.

>>> Zur Webseite »Bürgerbeteiligung in Potsdam«

>>> Flyer der Stadtverwaltung zur Bürgerbeteiligung


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.