Inhalt


Online-Dialog im Strategieprozess »Essen.2030«


»Wie wollen wir 2030 in Essen leben?« An dieser Frage arbeitet die Stadt Essen derzeit gemeinsam mit den Essener Bürger/innen, Akteuren und der Essener Wirtschaft.
Daran anknüpfend stellen sich viele weitere Fragen, für die die Stadt Antworten, Ideen und Visionen sammelt: Was brauchen wir, was wünschen wir uns und was können wir uns nicht leisten? Was muss Essen bieten, um auch 2030 ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort zu sein?
Unter dem Titel »Essen.2030« werden zur Zeit im Rahmen eines Online-Dialogs  Ideen und Vorschläge hierzu gesammelt. Zudem fährt ein Dialog-Bus in die verschiedenen Essener Stadtteile, der den Bürger/innen die Möglichkeit bietet, mit den Vertreter/innen der Stadt über ihre Vorstellungen von Essens Zukunft zu diskutieren und Vorschläge für die Zukunft abzugeben. Ein Zukunftsworkshop für junge Menschen, ein Dialog-Café für Bürgerinnen und Bürger sowie mehrere Expertenworkshops begleiten den Online-Dialog. Alle Ergebnisse sind Grundlage für die Erarbeitung der Strategie Essen.2030, die im Anschluss durch den Rat der Stadt Essen beschlossen werden soll.
Zu Beginn der zweiten Dialogwoche sind bereits über 400 Beiträge zu Essens Zukunft eingegangen. »Baden im Baldeneysee«, »Radwege als Verkehrsadern der Zukunft«, eine »kulinarische Meile Altendorf« oder »Gemeinschaftliche Verantwortung für die Stadt durch urbanes Gärtnern« – dies sind einige Beispiele der TOP 30-Liste auf dem Beteiligungsportal.
Auf der Webseite finden Interessierte die Zukunftsideen für die Stadt und die Meinungen der Essenerinnen und Essener zu den Top-Ideen. Auf die »Top 30«-Beiträge gibt die Stadt Essen nach dem Abschluss der Online-Beteiligung auf der Internetplattform eine direkte und öffentliche Rückmeldung. Die Ideengeber/innen der beliebtesten zehn Beiträge werden außerdem eingeladen, ihre Vorstellungen auf einem Workshop mit dem Oberbürgermeister und dem Projektteam Essen.2030 zu diskutieren.

Weitere Informationen


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.