Inhalt


Neues Thementeam: Selbstorganisierte Gruppen im Spannungsfeld von Eigenständigkeit und Kooperation mit der Kommune – Was fördert ein wirksames Miteinander?


Eine gelungene Zusammenarbeit von selbstorganisierten Gruppen, Verwaltung und Politik bietet Vorteile und zukunftsträchtige Potenziale für die demokratische Entwicklung und Transformation von Gesellschaft und kommunaler Entwicklung. Die Gestaltung dieser Kooperationen ist allerdings eine ganz eigene Aufgabe und kein Automatismus.
Das neue Thementeam »Selbstorganisierte Gruppen im Spannungsfeld von Eigenständigkeit und Kooperation mit der Kommune« fragt deshalb, wie ein wirksames Miteinander der ungleichen Akteure ausgestaltet werden kann.
Ein erstes konstituierendes Online-Treffen ist geplant am Dienstag, den 16. April, 14:30 bis 16:00 Uhr. Bei diesem Treffen geht es darum, sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam Themenschwerpunkte und einen Arbeitsmodus zu verabreden.
Zudem wird es zu dem Thementeam einen Workshop auf dem Netzwerktreffen am 7. Juni 2024 in Köln geben. Hier besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, zur Weiterentwicklung des Themas und zur Diskussion.
Organisiert wird das Thementeam von Martina Nies und Monika Nickles

Weitere Informationen

Zur Einordnung hier der Beitrag »Selbstorganisierte Gruppen im Zusammenspiel mit Verwaltung und Politik« von Martina Nies uns Marion Stock


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.