Inhalt


Netzwerk Bürgerbeteiligung vor Ort: Bremen und Rhein-Main


Viele unserer Netzwerker/innen sind in ihren Kommunen und Regionen aktiv und engagieren sich für die Stärkung von Bürgerbeteiligung. Einige Netzwerker/innen haben sich in Regionalgruppen zusammengeschlossen, andere bringen die Ideen und Anliegen des Netzwerks Bürgerbeteiligung auf anderen Wegen voran. Das Format »Netzwerk Bürgerbeteiligung vor Ort« greift diese Vielfalt auf und berichtet über die regionalen Aktivitäten unserer Netzwerker/innen.

Regionalgruppe Bürgerbeteiligung Rhein-Main
Die Regionalgruppe Bürgerbeteiligung Rhein-Main begann das Jahr 2020 mit einem ReStart-Treffen. Gemeinsam wurde überlegt, mit welchen Leitplanken die Gruppe ab 2020 gestaltet wird. Festgelegt wurden drei Eckpunkte:

  • Die Gruppe hat den Fokus »Bürgerbeteiligung in der räumlichen Planung«.
  • Die Regionalgruppe bietet einen Dialograum für Fachleute aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich im Feld der räumlichen Planung bewegen.
  • Im Jahr wird es 3-4 Termine geben.

Der nächste Termin ist für Montag, den 11. Mai 2020 in den Räumen von KOKONSULT in der Heyne Fabrik in Offenbach (Andréstraße 51 A, 63067 OF) geplant (17.30-19.00 Uhr).

Das Thema lautet: »Die junge Generation - Ansprache und Prozessdesign«

Die Gruppe freut sich über weitere Mitstreiter/innen. Interessierte können sich bei Kristina Oldenburg anmelden unter kontakt(at)kokonsult.de.

Bremer Netzwerk Bürgerbeteiligung
Das Bremer Netzwerk Bürgerbeteiligung (BNB) aktualisierte in der letzten Zeit sein Selbstverständnis und modifizierte die Ausrichtung seiner Zusammenarbeit.

In der Stadt wurde u.a. über Vorhaben der Stadtentwicklung gestritten. Es fand ein Volksentscheid über die künftige Gestaltung und Nutzung des ehemaligen Galopprennbahn-Geländes statt. Für das Netzwerk stellte sich damit insbesondere die Frage:

  • Wie gehen wir um mit Einzelpersonen oder Initiativen, die Verstärkung für ihr jeweiliges, ganz konkretes Anliegen erwarten?
  • Soll und will das Netzwerk eine »Wächterfunktion« für qualifizierte Beteiligung ausüben?

Im Ergebnis verständigte sich das Netzwerk darauf, sich ausdrücklich nicht als parteinehmender Akteur in konkreten Beteiligungsverfahren zu verstehen. Das BNB unterstützt stattdessen – etwa durch öffentliche Stellungnahmen und Veranstaltungen – Aktivitäten von Politik und Verwaltung, die darauf gerichtet sind, die Qualität von Beteiligungsprozessen und -verfahren zu entwickeln, zu verbessern und zu sichern.

Kontakt: Heike Blanck, Bremer Netzwerk Bürgerbeteiligung, blanckbronke(at)aol.com

Möchten Sie auch über Ihre lokalen Aktivitäten zur Stärkung der Bürgerbeteiligung berichten?
Dann schicken Sie uns einfach eine kleine Meldung dazu. Wir werden Sie auf der Netzwerkseite einstellen und im Newsletter darauf hinweisen. Ziel ist es, über die Aktivitäten der Netzwerker/innen zu informieren, den Austausch im Netzwerk zu stärken und voneinander zu lernen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen an info(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.