Inhalt


Mit Regeln klappt’s besser – Werbespots für mehr Bürgerbeteiligung in Wuppertal


Was haben Fußball, Gesellschaftsspiele und Bürgerbeteiligung gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht besonders viel. Fußball, Spiel und Bürgerbeteiligung haben aber doch etwas ganz besonderes gemeinsam. Sie verbindet die Tatsache, dass sie dann besonders gut funktionieren, wenn man sich über Regeln der Zusammenarbeit verständigt – und diese auch einhält, denn »Mit Regeln klappt’s besser«!

Diesen Slogan hat sich nun die Stadt Wuppertal auf die Fahnen geschrieben. Die Stadt macht sich seit einigen Wochen auf den Weg, um kommunale Leitlinien für Bürgerbeteiligung zu entwickeln. Für ein ganzes Jahr ist die Entwicklung der Leitlinien angesetzt. Und so viel Zeit muss sein, um möglichst viele Erfahrungen und Ideen für eine Weiterentwicklung der kommunalen Bürgerbeteiligung zusammenzutragen. Jedoch ist mit einem langen, umfangreichen Prozess dieser Art stets die Herausforderung verbunden, die Aufmerksamkeit der Bürger/innen zu wecken und auf die bestehenden Beteiligungsmöglichkeiten hinzuweisen. Denn eine gut geplante und kreative Öffentlichkeitsarbeit ist für eine Bürgerbeteiligung unverzichtbar – besonders dann, wenn es sich um ein gesamtstädtisches Projekt handelt.

Um für eine Mitarbeit an der Leitlinienentwicklung zu werben und die Bedeutung für Wuppertal »greifbar« zu machen, entwickelte das Dezernat für Bürgerbeteiligung nun eine Werbekampagne mit dem Slogan »Mit Regeln klappt’s besser!«, um auf die Bedeutung von Regeln sowohl auf dem Fußballplatz, im familiären Alltag als auch in der kommunalen Bürgerbeteiligung hinzuweisen. Als Testimonials für den »Fußball«-Spot konnte der Wuppertaler SV gewonnen werden, der zur gleichen Zeit in die Oberliga aufgestiegen ist und sich einer großen Fangemeinde in Wuppertal erfreut. Beim »Mensch-ärgere-dich-nicht«-Spot wirkten Mitarbeiter/innen der Verwaltung und Bürger/innen mit.

Die Werbespots wurden über die städtischen Internetauftritte und Social Media verbreitet. Sie sind über die Website des Dezernats für Bürgerbeteiligung abrufbar:
www.buergerbeteiligung-wuppertal.de

Hier finden Sie Informationen zum Wuppertaler Leilinienprozess in unserer Leitliniensammlung.


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.