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Kinderrechte und Demokratie: Erfahrungen eines Schulnetzwerks


Für die Einübung demokratischer Verhaltensweisen ist das Wissen um die eigenen Rechte eine unabdingbare Voraussetzung. Kinderrechte fest im Schulalltag zu verankern ist das gemeinsame Ziel von zehn Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die seit dem Schuljahr 2010/2011 zwei Jahre lang in einem Netzwerk zusammen arbeiten. Ziel des Projekts ist es, Standards für kindergerechte Schulen zu erarbeiten. Als umfassender Begriff stehen die Kinderrechte hierbei für eine Schulkultur, in der demokratische Werte, gegenseitiger Respekt und Verantwortungsübernahme vermittelt werden. Kinder sollen dadurch ermutigt werden, selbst aktiv zu werden, um Gesellschaft und Schule mitzugestalten. Der Verein MAKISTA ist einer der Träger des Modellprojekts. Jasmine Gebhard und Sonja Student, Geschäftsführerin und Erste Vorsitzende des Vereins, stellen in ihrem Gastbeitrag erste Ergebnisse des gemeinsam mit UNICEF entwickelten Modellschul-Netzwerkes vor.


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