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Internet und digitale Bürgergesellschaft


Die sog. Neuen Medien und insbesondere die Mitmachangebote des Web 2.0 bieten vielen Initiativen weit reichende Chancen, ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu transportieren. Mit Hilfe von Social-Media-Anwendungen kann die Öffentlichkeit gezielt aufgebaut, informiert, vernetzt und für die eigenen Ziele aktiviert werden – nicht nur für Online-Aktivitäten, sondern auch für Engagement- und Protestformen in der »realen« Welt. Alexandra Härtel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Corporate Citizenship Deutschland (CCCD), wirft in ihrem Beitrag für den Wegweiser Bürgergesellschaft einen Blick auf das Internet und die digitale Bürgergesellschaft. Sie ist sich sicher: in den interaktiven Ressourcen des Social Web liegt ein bislang ungehobenes Innovations- und Synergiepotential für bürgerschaftliches Engagement, Engagementförderung und die Herausbildung einer beteiligungsoffenen Bürgergesellschaft.

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Übrigens: spannende Beiträge zum Thema »Web 2.0 und Bürgerbeteiligung« liefert auch der aktuelle Themenschwerpunkt des Netzwerks Bürgerbeteiligung.


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