Inhalt


Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024


Die Bewerbungsphase zum Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2024, mit dem das Deutsche Kinderhilfswerk Beteiligungsprojekte von Kindern und Jugendlichen auszeichnet, ist gestartet. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2024 möglich.

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis zeichnet jährlich Projekte aus, die sich in beispielhafter Weise im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzen. Hierbei ist der Aspekt der umfangreichen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Durchführung der Projekte zentrales Kriterium für die Auswahl der Nominierten.

Insgesamt werden 30.000 Euro an die Gewinnerprojekte in den Kategorien Politisches Engagement, Solidarisches Miteinander und Kinder- und Jugendkultur vergeben. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche (mit Unterstützung einer volljährigen Person), Vereine (auch Fördervereine von Schulen) und Bürgerinitiativen.

Die Frist für Online-Bewerbungen ist der 31. Januar 2024.

Zum Hintergrund: 2004 ehrte das Deutsche Kinderhilfswerk erstmals Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte mit der Goldene Göre. Seit 2020 wird der Preis unter dem Namen Deutscher Kinder- und Jugendpreis in drei Kategorien vergeben.

Weitere Informationen


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.