Inhalt


Beschluss im Stadtrat: Dorsten wird »Bürgerkommune«


Der Dorstener Stadtrat hat am 18.09.2019 einstimmig und partei- und fraktionsübergreifend den Beginn der Arbeit am Konzept für Bürgerbeteiligung beschlossen. »Wir möchten einen atmenden, aber verlässlichen Rahmen schaffen, der die Bürgerbeteiligung zukünftig verbindlicher gestaltet«, sagte der Dorstener Bürgermeister. Gemeinsam mit den Dorstener Einwohnerinnen und Einwohnern und der Verwaltung soll nun bis 2020 das Beteiligungskonzept »Bürgerkommune« weiterentwickelt und umgesetzt werden.

In den vergangenen Jahren ist die Bürgerbeteiligung in der Kommune immer weiter ausgebaut und verstetigt worden. Die bürgerschaftlich organisierten Stadtteilkonferenzen, das Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport und ein Bürgerbudget hatten die Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürgern in Dorsten bereits gestärkt. Ein Arbeitskreis, der zu gleichen Teilen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung besteht soll bis Mitte 2020 ein Leitbild für die Bürgerbeteiligung in der Stadt entwickeln. 


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.