Inhalt


Autor/innen gesucht: Beteiligung von »Bürger/innen« und jungen Menschen sinnvoll verknüpfen. (Neue) Ansätze & bestehende Herausforderungen


Jugendbudgets, Kinder- und Jugendparlamente, Schülerhaushalte und vieles mehr... Es existiert eine große Zahl an methodische Ansätzen zur Beteiligung junger Menschen – und diese finden auch immer häufiger Anwendung in der (kommunalen) Praxis. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen und Debatten in der »Bürgerbeteiligung« scheint es sich jedoch um eine andere Welt zu handeln.
Kinder- und Jugendbeteiligung wird zumeist separat von Bürgerbeteiligung praktiziert und häufig auch entschieden. In den meisten Leitlinien zur Bürgerbeteiligung ist die Einbeziehung junger Menschen beispielsweise nur am Rande erwähnt, obgleich das Recht auf Mitbestimmung von Kindern- und Jugendlichen verschiedentlich rechtlich verankert ist. Dabei sind die Zielsetzungen die gleichen: Es geht im Kern um die Einbeziehung von Einwohner/innen bei Entscheidungsprozessen in der Kommune – egal ob alt oder jung.
Grund genug zu fragen, ob es nicht sinnvoll ist, die Kinder- und Jugendbeteiligung mit der Beteiligung der »Bürger/innen« zu verknüpfen und beide Welten zu verbinden. Doch wie kann das gelingen? Welche (neuen) Ansätze gibt es? Welche Herausforderungen stellen sich? Und wo sollte es hingehen mit der Zusammenführung der Bürgerbeteiligung und der Partizipation jungen Menschen in der (kommunalen) Demokratie?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen lautet das Thema unseres kommenden Newsletters 2/2023:
Beteiligung von »Bürger/innen« und jungen Menschen sinnvoll verknüpfen. (Neue) Ansätze & bestehende Herausforderungen

Hierfür suchen wir noch Autorinnen und Autoren.
Möchten Sie einen Artikel zum Thema verfassen?

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 24. Februar 2023 bei Marion Stock:
stock(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de

Erscheinungstermin des Newsletters ist April 2023.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erkenntnisse, Einsichten und Perspektiven mit dem Netzwerk Bürgerbeteiligung teilen!


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.