Inhalt


Aufruf zur Gründung einer »Dorfbewegung« in Deutschland


Alle engagierten Dorfbewohner/innen und Vertreter/innen von Dorfvereinen und Ortsbeiräten sind eingeladen, sich aktiv in die Entstehung einer Dorfbewegung einzubringen!
Ziel der Dorfbewegung ist es, die Dorfgemeinschaften zu stärken, ihre eigenen Potenziale zu entfalten. Nach dem Prinzip »Wir bewegen uns selbst« kümmern sich die Dorfgemeinschaften direkt darum, dass ihr Dorf »lebendig« ist und die örtliche Lebensqualität verbessert wird.

Es gibt vor allem drei Gründe für ein Dorf, Teil einer Dorfbewegung zu werden:

  • Eine Vernetzung der Dörfer auf kommunaler, regionaler oder Landesebene ermöglicht systematischen Erfahrungsaustausch, Vermittlung von Know-how und praktische Hilfe für die Herausforderungen der Dorfentwicklung.
  • Zusammen sind die Dörfer stärker, sie können ihre Interessen im näheren Umfeld, in der  Gemeinde oder in der Region gemeinsam vertreten.
  • Und eine Dorfbewegung kann mit der vereinten zivilgesellschaftlichen Kraft ihrer Mitglieder als Interessenvertreterin und Lobby der Dörfer wirken. Gemeinsam kann sie wichtige Impulse für die Ausgestaltung der ländlichen Strukturentwicklung sowie für die Dorferneuerung und -entwicklung geben.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich bei der »Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume« oder einer der regionalen Kontaktstellen zu melden. Sobald sich genügend Interessenten gefunden haben, sollen dezentrale Veranstaltungen vor Ort zu den von ihnen gewünschten Themen angeboten werden.

Vertiefende Informationen  finden Sie hier:


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.