Inhalt


Magdeburg (Kinder- und Jugendbeteiligung)


+++ Konzept für Kinder- und Jugendbeteiligung mit Wirkung! +++
Am 17. September 2020 wurde das Beteiligungskonzept »Kinder- und Jugendbeteiligung mit Wirkung« einstimmig vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Magdeburg verabschiedet und ab 2021 implementiert. Das erstmals als gesamtstädtische Beteiligungsstrategie »bewusst« geplante Konzept soll »eine aktive Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen in ihrer gesamten Heterogenität« und ein »Bewusstsein von Politik im Sinne einer Gestaltung kommunaler Lebens- und Kommunikationsräume« befördern.

Die Stadt ließ ein fünfminütiges Erklärvideo (Youtube) produzieren, in welchem das Beteiligungskonzept vorgestellt wird. Der Film wurde mit Schüler/innen der Klasse 7 einer Magdeburger Gemeinschaftsschule im Jahr 2020 erarbeitet.

Wesentliche Inhalte
Das Konzept beinhaltet grundsätzliche Erläuterungen zu den rechtlichen Grundlagen, dem Partizipationsbegriff und zu Beteiligungsformen. Darüber hinaus werden die Rahmenbedingungen, Ressourcen und Qualitätskriterien für Kinder- und Jugendbeteiligung in Magdeburg beschrieben.

Als konkrete Zielsetzungen wird u.a. die Sensibilisierung von (pädagogischen) Fachkräften für die erfolgreiche Realisierung von Kinder- und Jugendbeteiligung festgehalten. Zusätzlich sieht das Beteiligungskonzept mindestens eine/n festen Ansprechpartner/in pro Dezernat für Kinder und Jugendliche und ihre beteiligungsrelevanten Themen und Anliegen vor. Aber auch die Initiierung von Kinderversammlungen und Jugendforen in den Stadtteilen oder regelmäßige Ideenwettbewerbe zur Förderung der Kinder- und Jugendpartizipation zählen zum umfangreichen Paket kurz-, mittel- bzw. langfristiger Maßnahmen, das auch auf Aspekte der Engagementförderung abzielt.

Das Konzept definiert zudem zum Zweck der Qualitätssicherung Kriterien, die bei der Umsetzung von Beteiligungsverfahren geprüft werden sollen – von der Auswahl beteiligungsrelevanter Themen bis zum Umgang mit Evaluationsergebnissen. Eine abgeschlossene Darstellung der Abläufe von Beteiligungsmethoden und -prozessen ist nicht inkludiert.

Entwicklungsprozess
In der Sitzung des Oberbürgermeisters mit den Beigeordneten am 19. Juni 2018 wurde der Beschluss zur Fortschreibung des Konzeptes zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Kommunalpolitik der Landeshauptstadt Magdeburg gefasst und eine Projektgruppe mit der Umsetzung beauftragt.

Unter Federführung einer Stabsstelle im Jugenddezernat und der Kinderbeauftragten erarbeitete die Projektgruppe das neue Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Magdeburg. Laut Beschlussvorlage wurde in diesem Entwicklungsprozess auch die Expertise der Mitarbeiter/innen der verschiedenen Ämter, Fachbereiche und Eigenbetriebe der Stadt, der Mitarbeiter/innen von freien Trägern der Jugendhilfe, des Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses und der Kinder und Jugendlichen selbst einbezogen. Insgesamt fanden zwischen dem 5. September 2018 und dem 19. Februar 2020 acht Workshops statt.

Grundlage für den Austausch in den Workshops der Projektgruppe bildeten die Ergebnisse der Befragung von Kindern und Jugendlichen sowie die Auswertung von Experteninterviews, die durch Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal im Rahmen eines Werkvertrages durchgeführt wurden.

»Kinder- und Jugendbeteiligung mit Wirkung – Beteiligungskonzept der Landeshauptstadt Magdeburg«

Informationen zum Beteiligungskonzept auf der städtischen Website


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.