Inhalt


Filderstadt


+++ Spielregeln der Bürgerbeteiligung und Handlungsempfehlungen für die Verwaltung +++
Engagement und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zählen in Filderstadt zu den Grundvoraussetzungen für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Für bürgerschaftliches Engagement sind im Laufe der Jahre unterstützende Rahmenbedingungen geschaffen worden, die ein Mehr an Partizipation und Gestaltungsmöglichkeiten erlauben. Bürgerbeteiligung wird in Filderstadt als Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge bei der Gestaltung der sozialen, kulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Infrastruktur verstanden. In Filderstadt ist ein Weg eingeschlagen worden, der bestehende Blockaden im neu zu entwickelnden kooperativen Verhältnis von Verwaltung, Politik und Bürgerschaft abbauen konnte.

Zu den wesentlichen Meilensteinen des Filderstädter Weges gehören unter anderem die partizipative Entwicklung von »Spielregeln der Bürgerbeteiligung« für Bürger/innen, Politik und Verwaltung sowie die Erstellung von »Handlungsempfehlungen für die Verwaltung«.

»Spielregeln der Bürgerbeteiligung«
»Handlungsempfehlungen für die Verwaltung«

»Leitbild Bürgerorientierung Filderstadt«
»Der Filderstädter Weg der Bürgerbeteiligung«

»Der Gemeinderat in der Bürgerkommune - ein starker Partner«
Das Papier beschreibt den Filderstädter Weg zu einem kooperativen Verhältnis von Verwaltung, Politik und Bürgerschaft. Es legt den Schwerpunkt auf die Rolle des Gemeinderates bei der Bürgerbeteiligung und Engagementförderung.


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.