Inhalt


Böblingen


+++ Leitlinien bis Ende 2024 +++
Die Stadt Böblingen entwickelt in einem einjährigen Prozess Spielregeln für gute Bürgerbeteiligung. Der Gemeinderat hatte im November 2019 einen Grundsatzbeschluss zur Ausarbeitung standardisierter Verfahren beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Prozess zur Entwicklung eines Leitfadens für Bürgerbeteiligung anzustoßen, mit dem informelle Bürgerbeteiligung in Böblingen weiterentwickelt werden kann.

Mit einem Workshop für die Verwaltung, einer Kurzklausur des Gemeinderats sowie einer öffentlichen Bürgerwerkstatt ist der Prozess im November 2023 offiziell gestartet. Am 28. November 2023 wurden die Bürger/innen der Stadt im Rahmen der Werkstatt über das Verfahren und den Prozess informiert. Im Anschluss daran lief bis zum 19. Dezember 2023 eine Bewerbungsphase für das Entwicklungsteam Leitlinien. In diesem wirken bis zu 12 Bürger/innen aktiv an der Erarbeitung der Standards mit.

An insgesamt drei Samstagen in 2024 (Januar, März und Herbsttermin) trifft sich das Gremium. Die Arbeit am Leitlinienentwurf wird von weiteren themenspezifischen Formaten vor Ort und einer zweiten Bürgerwerkstatt im April 2024 flankiert. Der Prozess wird von einer externen Fachorganisation unterstützt. Ziel ist es, den finalen Entwurf der Leitlinien bis Ende 2024 den politischen Gremien zur Beratung vorzulegen.

Informationen auf dem städtischen Beteiligungsportal

Beschlussvorlage von November 2019


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.