Inhalt
Bargteheide
+++ Hauptausschuss gibt Auftrag zur Leitlinienentwicklung +++
Der Bargteheider Haupt- und Sozialausschuss hat die Verwaltung mit einstimmigem Beschluss am 28. Februar 2018 mit der Erstellung von eines »Leitlinienentwurfs für die Bürgerbeteiligung« beauftragt. Ein erster Entwurf sollte dem Gremium, laut Beschlussvorlage, in einer Sitzung Ende Juni 2018 vorgelegt werden. Eine öffentliche Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss ist vorgesehen.
Die Ausarbeitung des Leitlinienentwurfs kann dann »sofern erforderlich« vom Arbeitskreis Stadtdialog übernommen werden. Dieser wurde eingerichtet, um Dialogveranstaltungen zur Stadtentwicklung in Bargteheide nachzubearbeiten und den entsprechenden Fachausschüssen Empfehlungen vorzulegen. Der AK wird durch ein externes Beratungsbüro begleitet und setzt sich aus Ausschussmitgliedern, Stadtvertreter/innen und der Bürgermeisterin, den Leiter/innen von Verwaltungsfachbereichen und bei Bedarf aus drei Bürger/innen zusammen. Interessierte Bürger/innen konnten sich auf einer Dialogveranstaltung am 18. Juni 2018 oder per Mail bis zum 27. Juni 2018 melden. Laut Medienberichten soll der Arbeitsgruppenprozess (flankiert durch öffentliche Diskussionsrunden) nach den Sommerferien 2018 beginnen.
Laut Medienberichten, möchte die Verwaltungsspitze die Bürgerinnen und Bürger künftig bereits vor den Vorentwürfen an städtischen Planungen beteiligen.
Informationen zum Beschluss im Haupt- und Sozialausschuss im Ratsinformationssystem
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.