Probleme bei der Darstellung dieser E-Mail? Dann klicken Sie hier für die Webansicht


Rahmensetzungen zum Selbstverständnis
und zur Zusammenarbeit im
Netzwerk Bürgerbeteiligung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,

das Netzwerk Bürgerbeteiligung wurde im September 2011 gegründet. Die Arbeit der Netzwerker/innen aus Zivilgesellschaft, Bürgerinitiativen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft wie auch Einwohnerschaft zielt darauf, die Beteiligung an politischen und gesellschaftlichen (Entscheidungs-)Prozessen weiterzuentwickeln und auf allen Ebenen zu stärken.
Das Netzwerk Bürgerbeteiligung lebt dabei von der Vielfalt der Perspektiven und Tätigkeitsfelder der Netzwerker/innen. Konzipiert als offenes gesellschaftspolitisches Lernprojekt arbeitet das Netzwerk daran, eine beteiligungsorientierte Demokratie zu gestalten und voranzubringen.

In den vergangenen 13 Jahren ist im Kontext der Bürgerbeteiligung viel geschehen. Das Netzwerk Bürgerbeteiligung ist seither stetig gewachsen – auch wenn dafür keine offensive Werbung betrieben wurde. Das Netzwerk sollte und soll sich langsam und nachhaltig entwickeln.

Mittlerweile zählt das Netzwerk Bürgerbeteiligung mehr als 900 Netzwerker/innen, ca. 1.100 Menschen haben darüber hinaus den Newsletter abonniert. Bisher haben wir den Rahmen für unsere Zusammenarbeit im Netzwerk durch gute Praxis weitergetragen und gelebt. Angesichts der steigenden Zahl von Engagierten im Netzwerk ist es nun sinnvoll, diese Rahmensetzungen zum Selbstverständnis und zur Zusammenarbeit im Netzwerk Bürgerbeteiligung schriftlich festzuhalten und damit auch verbindlich zu formulieren. Die Lenkungsgruppe des Netzwerks hat deshalb ein Papier verfasst, in dem die Rahmenbedingungen festgehalten sind. Der Text setzt die Grundlagen für die Zusammenarbeit der Netzwerker/innen und die Mitwirkung im Netzwerk. Er wird regelmäßig an aktuelle Entwicklungen angepasst.

Hier finden Sie die Rahmensetzungen zum Selbstverständnis und zur Zusammenarbeit im Netzwerk Bürgerbeteiligung zum Download: https://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/fileadmin/Inhalte/PDF-Dokumente/selbstverstaendnis/nbb_rahmensetzung_selbstverstaendnis_240319.pdf

Wir freuen uns, dass sie sich im Netzwerk engagieren und hoffen, dass Sie sich diesen Rahmensetzungen anschließen können. Selbstverständlich steht es Ihnen auch frei, sich ggf. in Ihrem Netzwerkprofil unter »Meine Daten bearbeiten« abzumelden.

Bitte melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie Fragen haben: info@netzwerk-buergerbeteiligung.de

Beste Grüße
Marion Stock – im Namen der Lenkungsgruppe des Netzwerks Bürgerbeteiligung

_____________________________

Netzwerk Bürgerbeteiligung
c/o Stiftung Mitarbeit
Marion Stock
Am Kurpark 6
D-53177 Bonn
Telefon (02 28) 6 04 24-24
Telefax (02 28) 6 04 24-22

stock@netzwerk-buergerbeteiligung.de
www.netzwerk-buergerbeteiligung.de
www.mitarbeit.de

Vorstand: Hanns-Jörg Sippel (Vorsitzender), Beate Moog

 

Datenschutz im Netzwerk Bürgerbeteiligung:
Ihre Daten sind in unserem Verteiler gespeichert, damit wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Netzwerks Bürgerbeteiligung informieren können.
Die Einwilligung zur Datenverarbeitung und -speicherung können Sie jederzeit, auch bei künftigen Aussendungen, ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Informationen zum Datenschutz im Netzwerk Bürgerbeteiligung finden Sie unter folgendem Link: https://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/datenschutzerklaerung.

Daten ändern oder Newsletter-Abo kündigen: http://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/enewsletter-abonnieren/?t=fe_users&u=###USER_uid###&a=###SYS_AUTHCODE###