Inhalt


Vom Bürgerhaushalt über Bürgerbudget zum Finanzreferendum? Was Politik von Stuttgart und Zürich über Bürgerbeteiligung lernen kann


Mit welchen Beteiligungsformaten zur kommunalen Haushaltsplanung erreicht die meisten Menschen? Welche Verfahren haben sich in den letzten Jahren bewährt? Welche Alternativen zum Bürgerhaushalt gibt es? Und nicht zuletzt: Welche Faktoren tragen zum Erfolg bei?

Unser Netzwerker Volker Vorwerk stellt in seinem Beitrag verschiedene Formen der partizipativen Haushaltsplanung vor – vom Bürgerhaushalt, über das Bürgerbudget bis zum Finanzreferendum. Für einen Vergleich und eine Analyse der Verfahrensarten benennt er Kennzahlen, die zugleich als Indikatoren für deren Erfolg genutzt werden können. Orientiert hieran wägt Vorwerk die verschiedenen Formen gegeneinander ab und benennt Vor- und Nachteile. Hierfür nimmt er auch internationale Beispiele für partizipative Budgetplanung in den Blick. Dabei kommt er zu klaren Aussagen und einem deutlichen Votum für die Etablierung einer partizipativen Haushaltsplanung: »Kommunen, die einen Bürgerhaushalt einführen möchten, ist zu empfehlen, direkt mit einem Bürgerbudget zu beginnen.«

Beitrag als PDF downloaden

Diesen Beitrag können Sie untenstehend kommentieren.


Gabriele Wickenhäuser, 30.01.2024 10:58 Uhr:
Mit Volker Vorwerk wurde ein aktuelles Video erstellt und auf der Internetplattform der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung unter "themen/stadt-land/buergerhaushalt" veröffentlicht.
Gabriele Wickenhäuser, 20.07.2021 09:44 Uhr:
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart hat - unabhängig vom Bürgerhaushalt - im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2018/2019 die bisherigen Budgetmittel von 305.000 Euro pro Jahr auf 1.430.000 Euro pro Jahr erhöht und die Bezeichnung "Bezirksbudget" eingeführt. Die Summe wurde gemäß der Einwohnerzahlen auf die 23 Stadtbezirke Stuttgarts aufgeteilt.


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.