Inhalt
Prototyping Futures – Ländliche Zukünfte mitgestalten
Um die Entwicklung ländlicher Gemeiden zukunftsfähig zu gestalten, braucht es Veränderungen auf vielen Ebenen: von administrativen Abläufen über individuellen Haltungen bis hin zu einem umfassenden kulturellen Wandel. Wichtig ist dabei vor allem, dass die dafür notwendigen Änderungsprozesse von den Bewohner/innen (mit)gestaltet und getragen werden.
Doch wie kann dies gelingen? Unsere Netzwerkerin Julia Senft und Isabella Kellermeier gehen in Ihrem Beitrag dieser Frage nach. Sie haben im Rahmen ihrer Masterarbeit ein Beteiligungsformat in Verbindung mit einem Toolkit entwickelt, das Dorfgemeinschaften im ländlichen Raum bei partizipativen Wandlungsprozessen unterstützt. Die Bewohner/innen werden dabei unter anderem über Zukunftstrends und gute Beispiele aus anderen Gemeinden informiert. Basierend darauf können die Bewohner/innen Ideen, Zukunftsvorstellungen und Handlungsempfehlungen für ihren Heimatort entwickeln.
Erste Anwendungerfahrungen in zwei Kommunen sind positiv. Die Autorinnen sind sich sicher, dass Dörfer, in denen die Einwohner/innen zum Mitmachen angeregt werden, zu Experimentierfeldern der Demokratie werden. Denn in »einem Ort, in dem viele Menschen motiviert sind, das Miteinander zu gestalten, entsteht eine lebendige Kultur der politischen Beteiligung.«
Untenstehend können Sie den Beitrag kommentieren.
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.