Inhalt
Öffentlichkeitsbeteiligung beim Netzausbau. Mit informeller Beteiligung das formelle Verfahren vorbereiten und begleiten
In der hitzigen Diskussion rund um den Netzausbau in Deutschland trat in der letzten Zeit etwas Entspannung ein. Unser Netzwerker Kevin Zdiara und Christian Möller sind sich sicher, dass dies nicht zuletzt daran liegt, dass bei Netzbetreibern ein Bewusstseinwandel stattgefunden hat: Frühe informelle Bürgerbeteiligung ist für sie ein wichtiges Instrument geworden und auch die Verzahnung mit formeller Beteiligung wird stärker in den Blick genommen. Unter anderem soll Öffentlichkeitsbeteiligung dazu beitragen, Bürger/innen und Träger öffentlicher Belange auf die formelle Beteiligung durch die Genehmigungsbehörde vorzubereiten.
Die Autoren beschreiben, wie Beteiligungsexpert/innen als wichtige Schaltstelle den Übergang von informellen zu formellen Beteiligungsverfahren begleiten und unterstützen können. Zdiara und Möller stellen Praxisbeispiele für neue Wege der informellen Beteiligung beim Netzausbau vor und erläutern, warum sich gerade Transparenz bei der Kommunikation mit den Bürger/innen und die Dokumentation der Beteiligung für sie als besonders erfolgreich erwiesen hat.
Beitrag als PDF downloaden
Untenstehend können Sie diesen Beitrag kommentieren.
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.