Inhalt


»Eine ganz großartige Bewegung«

Im Netzwerk Bürgerbeteiligung arbeiten zurzeit mehr als 800 Netzwerkerinnen und Netzwerker aus dem gesamten Bundesgebiet daran, der demokratischen Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland dauerhaft mehr Gewicht zu verleihen. Das Netzwerk Bürgerbeteiligung wurde vor 11 Jahren auf Initiative der Stiftung Mitarbeit gegründet.



Dirk Lahmann leitet hauptberuflich die Stabsstelle Bürgerbeteiligung der Bundesstadt Bonn und engagiert sich seit vielen Jahren als Netzwerker. Für ihn ist das Netzwerk Bürgerbeteiligung schlicht »eine ganz großartige Bewegung«. Er schätzt das Netzwerk für den »kollegialen Austausch« und die Begeisterung, mit der praxisnah über Fragen gestritten werde, die wichtig für das Zusammenleben der Menschen vor Ort seien. Wie gestalten wir unsere lokale Demokratie, wie wollen wir als Stadtgesellschaft zukünftig miteinander leben, wieviel Beteiligung braucht es für eine gute Nachbarschaft, wenn zum Beispiel die kommunale Mobilitätswende gelingen soll?