Inhalt


M.A. Silke Marzluff

Ich möchte zu gesellschaftlicher Veränderung hin zu mehr Gerechtigkeit und Beteiligung beitragen. Dieser rote Faden zieht sich durch meine gesamte hauptberufliche, freiberufliche und ehrenamtliche Arbeit. Ich leite ein Peer-to-Peer Projekt zu Gesundheitsförderung für geflüchtete und zugewanderte Menschen beim Caritasverband Freiburg-Stadt. Intersektorale Netzwerkarbeit an der Schnittstelle von Migration/Integration und Gesundheit ist wichtiger Bestandteil dieser Tätigkeit. Seit über 20 Jahren gebe ich freiberuflich mein Wissen und meine Erfahrungen in Trainings, Vorträgen und durch Fachberatung an Menschen weiter, die sich auf unterschiedlichen Wegen für eine nachhaltige Welt sowie ein gerechteres und inklusives Miteinander einsetzen. Es gibt mir Energie und begeistert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich Selbstorganisation & Empowerment von Gruppen und Vernetzung von Akteuren fördern kann. Sei es indem ich die dafür notwendigen Methoden vermittle, als Moderatorin/Facilitator Prozesse in Gruppen und Teams begleite oder wir uns in Anti-Bias Trainings gemeinsam mit gesellschaftlichen Schieflagen, Machtstrukturen sowie der eigenen Positionierung befassen und Handlungsstrategien hin zu mehr Gerechtigkeit entwickeln. - In meinen Augen ist das aktuell noch eine Leerstelle im Bereich Bürgerbeteiligung.
Zur Übersicht der Netzwerker/innen