Inhalt
Planungspraxis deutscher Städte – Neue Materialien zur Planungskultur
Innovative Zielsetzungen und Vorgehensweisen in der Stadtentwicklung, der Stadtplanung und in Fachplanungen setzen sich durch, wenn Kommunalpolitik und ihre Verwaltung unter günstigen Bedingungen Mut und Tatkraft zum eigenen Experiment aufbringen. Die Publikation dokumentiert solche Projekte, welche jenseits des Alltagsgeschäfts verwirklicht wurden. Planungsbeteiligte reflektieren dafür Problemstellungen sowie Strategien und berichten über Schwierigkeiten und Erfolge im Projektverlauf. 55 Beiträge aus 34 Städten zeigen neue Vorgehensweisen und Ansätze, mit denen Städte Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsfeldern begegnen. Ein Kapitel ist explizit der zivilgesellschaftlichen Mitwirkung als Querschnittsthema gewidmet.
Die Veröffentlichung entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Architektur der TU Darmstadt, den Fachgremien des Deutschen Städtetags und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Sie richtet sich an Vertreter/innen kommunaler Politik, Verwaltung und bürgerschaftlicher Initiativen in Städten, bietet jedoch auch anregende Praxisbeispiele für Forschung und Lehre.
Wékel, Julian / Schaber, Carsten / Zdiara, Anna (Hg.): Planungspraxis deutscher Städte – Neue Materialien zur Planungskultur, Bonn, 2016, 268 S., kostenlos als PDF-Datei , ISBN 978-3-88536-140-4
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.