Inhalt


Partizipation von Jugendlichen – ein Kinderspiel? Handlungsempfehlungen für Beteiligungsprozesse im kommunalen Raum auf Basis des Jugendforschungs- und Beteiligungsprojektes »junge Deutsche«


Grundlage der Publikation bildet eine qualitative Auswertung des Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekts »junge Deutsche«. Erkenntnisinteresse der Studie war die Beantwortung der Frage: Wie müssen kommunale Beteiligungsprozesse gestaltet werden, um erfolgreich zu sein? Dazu wurden im Zeitraum von Juni bis August 2013 mündliche Befragungen in Form von Expert/inneninterviews und Gruppendiskussionen mit Teilnehmer/innen des Projektes »junge Deutsche« durchgeführt. Die Ergebnisse dieser mündlichen Befragungen wurden anhand einer Qualitativen Analyse aufbereitet. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für Beteiligungsprozesse von Jugendlichen im kommunalen Raum entwickelt. Um diese Handlungsempfehlungen in einen Kontext zu stellen, geht Teil 1 der Publikation auf die Partizipation Jugendlicher als Handlungsmaxime von Jugendarbeit ein. Der zweite Teil skizziert die Rahmenbedingungen von Partizipation junger Menschen im kommunalen Raum. Die Publikation möchte einerseits einen Überblick über das Feld der Partizipation Heranwachsender in der Kommune geben. Andererseits soll sie einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, wie die Partizipation junger Menschen in ihrem Wohnumfeld gelingen kann.

Köffer, Julia Verena: Partizipation von Jugendlichen – ein Kinderspiel? Handlungsempfehlungen für Beteiligungsprozesse im kommunalen Raum auf Basis des Jugendforschungs- und Beteiligungsprojektes »junge Deutsche«, Hamburg 2014, 80 S., 29,99 Euro, ISBN: 978-3-8428-9452-5

Information und Bestellung


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.