Inhalt


Bürgerbeteiligung zwischen Regierungskunst und Basisaktivierung. Ergebnisse eines Forschungsseminars


Eine Schriftenreihe zur Bürgerbeteiligung der Landeshauptstadt Potsdam beschäftigt sich mit aktuellen, praktischen sowie theoretischen Fragen der Bürgerbeteiligung und Partizipation im kommunalen Rahmen. Die Herausgeber, Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Prof. Dr. Heinz Kleger von der Universität Potsdam, versammeln in der Potsdamer Schriftenreihe vielfältige Akteure aus Theorie und Praxis zu einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Der dritte Band dieser Reihe mit dem Titel »Bürgerbeteiligung zwischen Regierungskunst und Basisaktivierung« präsentiert die Ergebnisse eines Forschungsseminars von Prof. Dr. Kleger an der Universität Potsdam. Darin betrachten die Autor/innen generelle Herausforderungen der Bürgerbeteiligung, wie beispielsweise die Chancen und Risiken der digitalen Demokratie oder die Probleme bei der Zusammensetzung der Teilnehmerschaft in nichtformalisierten Beteiligungsverfahren. Analysen von Praxisbeispielen – sei es Stuttgart 21, die Endlagersuche für Atommüll oder Beispiele aus der Region Berlin-Brandenburg – runden den Band ab.

Die Publikation ist im Buchhandel und im Internet erhältlich.

Kleger, Heinz / Jacobs, Jann (Hg.): Bürgerbeteiligung zwischen Regierungskunst und Basisaktivierung. Ergebnisse eines Forschungsseminars, Potsdam 2015, 188 S., 11,- Euro, ISBN: 978-3738613261

Weitere Informationen


No comments


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.