Inhalt
Zweiter Monitoring-Bericht zur Bürgerbeteiligung in Mannheim
Im zweiten Monitoring-Bericht zur Bürgerbeteiligung in Mannheim ziehen wir von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung ein Fazit aus der Bürgerbeteiligung zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. Juni 2021. Bei mehr als zwei Drittel aller insgesamt 125 städtischen Vorhaben aus den Vorhabenlisten wurde die Bürgerschaft beteiligt – trotz der durch die Pandemie bedingten, erschwerten Bedingungen.
Die Beteiligung gelang durch eine Kombination von neuen Online- und Vor-Ort-Formaten. Insbesondere das Beteiligungsportal www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de wurde durch die Pandemie noch intensiver genutzt. 17.589 Besucher/innen, 28 Dialogräume (also Projektseiten mit den jeweiligen Beteiligungsmöglichkeiten und Informationen) und neun Onlinedialoge mit bis zu 144 Teilnehmenden sorgten für die positive Entwicklung des Beteiligungsportals.
Dabei wurde eine große Bandbreite von unterschiedlichen Zielgruppen erreicht. Über Online-Angebote ist es gelungen, digital-affine Bürger/innen zu aktivieren. Auch die Altersstruktur, die Bildungsabschlüsse und Nationalitäten sind in den Beteiligungsprozessen sehr divers.
Ebenfalls gibt es eine breite Verteilung auf die Mannheimer Stadtbezirke und Stadtteile. So konnten neben den gesamtstädtischen Dialogen in acht von 17 Stadtbezirken Beteiligungsprozesse durchgeführt werden.
Wer Interesse hat, sich unseren Monitoring-Bericht genauer anzuschauen, findet ihn unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/regelwerk
Kontakt: Nadja Wersinski (nadja.wersinski(at)mannheim.de oder 0621 293-9390)
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.