Inhalt
Wettbewerb für Kommunen der Zukunft ausgeschrieben
Mit dem Wettbewerb »Zukunftsstadt« möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung in bis zu 50 Städten, Stadtteilen, Gemeinden oder Landkreisen die Entwicklung einer nachhaltigen und ganzheitlichen kommunalen Vision 2030+ fördern. Dabei sollen möglichst alle Lebensbereiche und gesellschaftliche Akteure – Bürger/innen, Politik, Verwaltung, Bildungsakteure, Wissenschaft, Unternehmen, lokale Verbände und Stiftungen – auf der Grundlage der Bedürfnisse der Bürger/innen einbezogen werden.
Interessierte Kommunen können sich bis spätestens 27. März 2015 beim Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH, Düsseldorf mit einer max. 10-seitigen Projektskizze bewerben. Bei positiver Bewertung werden die Bewerber/innen aufgefordert, einen förmlichen Förderantrag zu stellen. Eine Jury wählt die bis zu 50 Projekte aus, die mit bis zu 35.000,- Euro für bis zu neun Monate gefördert werden. In zwei weiteren Phasen ist die Förderung von Planungs- und Umsetzungskonzepten der Vision 2030+ sowie deren Umsetzung in sogenannten »Reallaboren« geplant.
Der Wettbewerb ist Teil der Leitinitiative »Zukunftsstadt« des Rahmenprogramms »Forschung für Nachhaltige Entwicklungen« (FONA3) (www.fona.de) und des Wissenschaftsjahrs 2015 – Zukunftsstadt (Link auf: www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de).
Weitere Informationen und Vorlagen für die Bewerbung
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.