Inhalt


Teilnehmer/innen für den Bürgerdialog Bioökonomie gesucht


Wie können wir als Gesellschaft in Zukunft produzieren und konsumieren, ohne die planetaren Belastungsgrenzen zu überschreiten? Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) suchen Antworten auf diese Frage und laden Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einem Online-Dialog zur Bioökonomie ein. Der Dialog startet Ende Januar 2021, Interessierte können sich bereits jetzt registrieren.

Das BfN und das BMU initiierten im Jahr 2020 das Projekt »Bürgerdialog zu Chancen und Risiken der Bioökonomie für die biologische Vielfalt«. Kernstück des Projekts waren vier regionale Bürgerdialoge, die mit zufällig ausgewählten Bürger/innen in den Regionen Leverkusen, Neubrandenburg und München zwischen September und Oktober durchgeführt wurden. Die vierte Dialog-Veranstaltung, wurde ausschließlich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (zwischen 16 und 27 Jahren) durchgeführt. Pro Veranstaltung wurden zwei Bürgerbotschafter/innen gewählt, welche die erarbeiteten Ergebnisse als Basis für den Online-Dialog in Form von Thesen aufbereitet haben.

Der Online-Dialog zielt auf Vorschläge, Kommentare und Wertungen der Öffentlichkeit, um gezielte Rückmeldungen zu den Thesen zu erheben und die Ergebnisse so durch die breite Öffentlichkeit anzureichern.

Zum Online-Dialog


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.