Inhalt


»schon mal mitgemacht?« Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung in Marburg


»Was brauchen wir für eine gute Beteiligung in Marburg?« Dieser Frage gingen bei der Auftaktveranstaltung zum Ausbau der Bürgerbeteiligung im April 2017 mehr als 200 Marburger Bürger/innen nach. Initiiert wurde das Projekt unter dem Motto »schon mal mitgemacht?« von dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung, die im Sommer 2016 die Erarbeitung eines neuen Konzepts zur Bürgerbeteiligung beschlossen hatte. Der Plan ist, die bereits bestehende vielfältige Beteiligungskultur weiter auszubauen, um unter anderem auch »beteiligungsferne« Gruppen zu erreichen.

Beim Auftakttreffen ging es neben der Information über bestehende Modelle der Bürgerbeteiligung auch um die Erarbeitung eines neuen Konzepts: In wechselnden Gesprächsrunden erarbeiteten die Bürger/innen Vorschläge, die von der Würdigung alltäglichen Engagements, über die Berücksichtigung aller Altersgruppen, bis hin zu einer Servicestelle für Beteiligung reichten. In fünf Fokusgruppen zu den Themen wie »Beteiligung und Stadtplanung«, »Digitale Beteiligung« oder »Open Space« wurden weitere Wünsche – etwa nach verstärkter Zusammenarbeit mit anderen Kommunen oder einer digitalen Plattform als Ergänzung zum Beteiligungsprozess – gesammelt.

Zudem wollen vier Arbeitsgruppen und eine Koordinierungsgruppe aus Einwohner/innen, Stadtverordneten, Verwaltung/Magistrat und Wissenschaft bis Mitte 2018 Marburger Leitlinien konzipieren, die dann der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt werden. Parallel dazu sollen bereits neue innovative Verfahren getestet und der Prozess durch eine repräsentative Befragung der Bürger/innen ausgebaut werden.

Weitere Informationen


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.