Inhalt


Projekt »JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbugdets« mit neuer Website online


Können Bürgerbudgets als Methode eingesetzt werden, um Demokratie für junge Menschen erfahrbar zu machen? Dieser Frage geht das Projekt »JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets« von mitMachen e. V. aus Potsdam nach. Das Projekt stärkt die demokratische Beteiligung junger Menschen zwischen 16 und 26 Jahren bei Bürgerbudgets.

Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird in den Pilotkommunen Potsdam, Eberswalde und Nuthetal eine Zusammenarbeit beim »demokratischen Zyklus des Bürgerbudgets« (Ideenfindung, Vorschlagseinreichung, Abstimmung, Umsetzung) angeboten. Darüber hinaus organisiert mitMachen e. V. Fortbildungen und Veranstaltungen.

Auf der neuen Projektwebsite www.jugend-budget.de werden die Ziele des Programms vorgestellt. Es finden sich zudem Informationen zu Bürgerbudgets im Allgemeinen und zu den Bürgerbudgets in den Pilotkommunen im Speziellen. Zielgruppen des Onlineangebots sind junge Menschen, Kommunen und Träger der Jugendhilfe, die an einer Teilnahme oder Umsetzung von Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets interessiert sind.

Bürgerbudgets sind von Gemeinden zur Verfügung gestellte feste Geldbeträge, über die per Abstimmung durch die Einwohner/innen entschieden wird. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen werden im Folgejahr finanziert. Teilnehmen können oft schon Jugendliche.

Zur Website www.jugend-budget.de


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.