Inhalt


Planungszellen in der Praxis: Aktuelle Beispiele aus Berlin und Wuppertal


Digitales Ticketsystem in Berlin? Eine Seilbahn für Wuppertal? An solch entscheidenden Fragen der Stadtentwicklung müssen Bürger/innen beteiligt werden. Mit dem Verfahren »Bürgergutachten durch Planungszellen« werden zufällig ausgewählte Bürger/innen dazu eingeladen, sich durch Vorträge und Workshops eine Meinung zum Projekt zu bilden, um so stellvertretend dem Bürgerwillen Ausdruck zu verleihen.

In Berlin fand im Herbst 2016 eine Planungszelle zum Thema »Zukunftsticket« statt: Über die mögliche Einführung eines digitalen Verkehrszugangssystems und die Vor- und Nachteile verschiedener Technologien diskutierten 23 Bürger/innen an zwei Planungstagen. Besprochen wurden unter anderem Aspekte des Datenschutzes, Nutzermedien wie Papierticket, Smartphone und Chipkarte oder auch Zugangsbeschränkungen im ÖPNV. Ein Bürgergutachten mit den Ergebnissen wurde den Berliner Verkehrsbetrieben übergeben.

In Wuppertal konnten sich 48 Interessierte vier Tage lang über den möglichen Bau einer Seilbahn in ihrer Stadt informieren. Das komplexe und durchaus konfliktbeladene Bauvorhaben tangiert verschiedenste Interessen. In 16 Arbeitseinheiten wurden die Auswirkungen für die Anwohner/innen, die Wirtschaftlichkeit oder auch der Umweltschutz in den Blick genommen. Abschließend empfahl eine deutliche Mehrheit die Fortsetzung des Planungsprozesses, um eine transparente und faktenbasierte Entscheidung treffen zu können. Dies sei nach dem aktuellen Planungsstand noch nicht möglich. Der Stadtrat, dem das Bürgergutachten im November 2016 überreicht wurde, will nach vielen Diskusssionen im Herbst 2017 eine Entscheidung zur Seilbahn fällen.

Das Verfahren »Bürgergutachten durch Planungszellen« bewerten Berliner und Wuppertaler Teilnehmende in einer abschließenden Befragung gleichermaßen positiv: Ausnahmslos würden sie ihren Bekannten die Mitwirkung in einer Planungszelle empfehlen.


No comments


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.