Inhalt


Neue Buchveröffentlichung: Jetzt entdecke ich meine Stadt


Mit dem gerade erschienenen Buch »Jetzt entdecke ich meine Stadt« der Kindersachbuchautorinnen Anke M. Leitzgen und Anne Lachmuth, sollen Kinder ab 10 Jahren dazu animiert werden, bei der Stadtplanungen mitzumischen. Es liefert ihnen einen kreativen Ideenschatz, der sie aktiv werden lässt. So werden sie von »Stadtentdeckern« zu »Stadtgestaltern«, die mit offenen Augen ihre Stadt erleben und fröhlicher machen. Das Buch bieet Ideen für verschiedene Aktivitäten: ankreuzen, Notizen machen, reinmalen und weiterspinnen, mitdenken und draußen loslegen: Wo landet man beispielsweise, wenn man von der eigenen Haustür genau 1.000 Schritte in eine Richtung geht? Wie viele unterschiedliche Fassaden gibt es auf dem Weg zu entdecken? Wie macht man knallige Straßenkreide selber? Warum gibt es Trampelpfade? Und wo ist Graffiti erlaubt? Diese Fragen wirft das Buch auf und führt dazu, dass sich die Kinder intensiver mit ihrer eigenen Stadt beschäftigen und auch Ideen für eine Verbesserung entwickeln.

Das Buch »Jetzt entdecke ich meine Stadt«  ist Teil des crossmedialen Projekts »#stadtsache«, das von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020 unterstützt wird. Es möchte Kindern und Jugendlichen mehr Partizipation in der Stadt ermöglich. Dazu gibt es neben des Buches die #stadtsache-App, Materialien für Gruppen und Schulen und jede Menge Input für alle, die das Thema Stadt zu ihrer Sache machen möchten.

Weitere Informationen zum Projekt »#stadtsache« und Bestellung

 


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.