Inhalt


»Lahrer Stadtgulden«: Bürgerbudget-Projekt startet 2019


Die Lahrer Stadtverwaltung will die Bürger/innen stärker an der Kommunalpolitk beteiligen. Das neue Projekt »Lahrer Stadtgulden« soll die Möglichkeit eröffnen, »dass unterschiedliche Ideen aus der Bürgerschaft mit finanziellen Mitteln aus dem städtischen Haushalt realisiert werden können«. Bereits in den letzten Jahren hat die Stadt Lahr »vielfältige Informationsangebote und Beteiligungsformate initiiert«. Mit dem Projekt »Lahrer Stadtgulden«, das im Jahr 2019 starten soll, wird den Bürger/innen nun eine weitere Option zur Mitwirkung gegeben.
Das Bürgerbudget-Projekt soll zunächst drei Jahre laufen und im Anschluss evaluiert werden. Jede/r Einwohner/in wird innerhalb eines definierten Zeitraums Vorschläge bei der Stadtverwaltung einreichen können. Im Anschluss an eine Machbarkeitsprüfung durch die Verwaltung definiert ein »Tag der Entscheidung« in Form einer öffentlichen Veranstaltung, welche Projekte finanziell unterstützt werden. Die Einzelprojekte sollen dann im Folgejahr umgesetzt werden. 100.000 Euro stehen als Gesamtbudget zur Verfügung, einzelne Projekte können mit maximal 10.000 Euro bezuschusst werden. Der erste »Tag der Entscheidung« ist für Herbst 2019 geplant.

Weitere Informationen

Im Jahr 2012 hat die Stadt Lahr Leitlinien zur Bürgerbeteiligung beschlossen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Sammlung kommunaler Leitlinien Bürgerbeteiligung.


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.