Inhalt


Dokumentation zur Tagung »Stadt beteiligt« der Heinrich-Böll-Stiftung


Wie lässt sich Bürgerbeteiligung in den Kommunen nachhaltig verankern? Diese Frage wurde im Juni 2014 auf der Tagung »Stadt beteiligt« gestellt. Nun liegt eine Dokumentation der Tagung in Form eines E-Papers vor.

Mit neuen Partizipationsverfahren, Leitlinien und Beteiligungssatzungen wird das Verhältnis von Bürgerschaft, lokaler Politik und Verwaltung derzeit in vielen Städten neu definiert. Angestrebt werden beständige Formen von guter Kooperation bei politischen Entscheidungen und städtischen Planungsprozessen. Im Rahmen der zweitägigen Tagung wurden unter anderem sieben Beispiele für institutionalisierte Beteiligung vorgestellt: darunter der Berliner Stadtteilausschuss Kreuzberg, die Vorhabenliste zur Bürgerbeteiligung in Heidelberg, die Bonner Leitlinien Bürgerbeteiligung und das Potsdamer Modellprojekt »Strukturierte Bürgerbeteiligung«. In drei Forumsgesprächen standen außerdem die Themen dialogorientierte Stadtentwicklung, Verbindung von kooperativer und direkter Demokratie sowie Lernprozesse beteiligungsorientierter Verwaltungen zur Diskussion.

Zusätzlich zum E-Paper können drei Tagungsvorträge als Audiofiles auf der Website der Heinrich-Böll-Stiftung nachgehört werden: Prof. Helmut Klages (Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer) führte mit einem Referat zur Verstetigung von Beteiligung auf kommunaler Ebene ein. Hanns-Jörg Sippel (Stiftung Mitarbeit) sprach zur Verankerung von guter Beteiligungspraxis und Prof. Robert Müller-Török (Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigshafen) ging in seinem Vortrag auf Herausforderungen für gute Bürgerbeteiligung ein.

Die Tagung »Stadt beteiligt« wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit BiwAK e.V. und der Stiftung Mitarbeit im Rahmen des Projektes »Gut vertreten? – Update für Demokratie« in Berlin durchgeführt.

Zur Tagungsdokumentation

Weitere Informationen zur Tagung (inkl. der Audiofiles)


No comments


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.