Inhalt
Das Netzwerk Bürgerbeteiligung unterstützt die aktuellen
Demonstrationen, Veranstaltungen und Initiativen
für eine starke Demokratie.
Hunderttausende Menschen im ganzen Land gehen in diesen Tagen für die demokratischen Werte und Prinzipien des Grundgesetzes und für die universellen Menschenrechte auf die Straße. In zahlreichen Kommunen haben sich auch die im Netzwerk Bürgerbeteiligung Engagierten an den Demonstrationen beteiligt.
Unsere Netzwerker/innen setzen sich dafür ein, die Demokratie zu stärken und die Teilhabe an politischen (Entscheidungs-)Prozessen weiterzuentwickeln. Konzipiert als offenes gesellschaftspolitisches Lernprojekt arbeiten wir daran, eine beteiligungsorientierte Demokratie zu gestalten und weiterzuentwickeln. Gemeinsam suchen wir in dem bei der Stiftung Mitarbeit angesiedelten Netzwerk nach Wegen, Demokratie und Bürgerbeteiligung politisch-strategisch und strukturell zu fördern.
Mit ihrem Engagement leisten unsere Netzwerker/innen ihren Beitrag zum Erhalt und zur Ausgestaltung einer lebendigen und wehrhaften Demokratie. Wir wollen die Menschen dazu befähigen, sich einzubringen und mitzugestalten, wir wollen Handlungsräume schaffen, die diese Mitarbeit und Mitwirkung ermöglichen.
Es ist zu hoffen, dass die eindrucksvollen Straßenproteste bei den Verantwortlichen in Regierung und Opposition zu einer Öffnung für mehr Bürgerbeteiligung und zur Stärkung der Demokratie auf allen politischen Ebenen beitragen.
Gezeichnet: Die Lenkungsgruppe des Netzwerks Bürgerbeteiligung
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.