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Büro für Bürgerbeteiligung in Berlin-Mitte eingerichtet


Eine Schnittstelle zwischen Bürgerschaft und Verwaltung soll das neu eingerichtete Büro für Bürgerbeteiligung im Bezirksamt Berlin-Mitte sein. Zum 01. Dezember 2017 hat das Büro seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt ist es bei der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Mitte. Die Einführung eines Büros für Bürgerbeteiligung ging aus den im Mai 2017 beschlossenen »Leitlinien für Bürgerbeteiligung im Bezirk Mitte von Berlin« hervor.

Das Aufgabengebiet des neuen Büros für Bürgerbeteiligung umfasst zum einen die Unterstützung der Fachämter bei Konzipierung und Durchführung von Beteiligungsverfahren sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Zum anderen soll das Büro Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sein, die sich zum Thema informieren wollen und Fragen, Anregungen oder Beschwerden haben. Die Erarbeitung einer Vorhabenliste, in der alle laufenden oder geplanten Vorhaben des Bezirks Berlin-Mitte veröffentlicht werden, steht als eine der ersten Aufgaben an.

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