Inhalt
Blogparade »Social Media für die Bürgergesellschaft« vom 16. bis 21. April 2012
Welche Potenziale bietet Social Media für die Bürgergesellschaft?
Wie steht es um die Nutzung von Social Media in gemeinnützigen Organisationen? Welche Beteiligungsmöglichkeiten werden geboten? Welche Möglichkeiten zur »digitalen Inklusion« existieren? Wie könnte das Netz »bürgerschaftlicher« gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen des Webs für die Bürgergesellschaft? Diese und viele weitere Fragen können vom 16. bis 21. April 2012 im Rahmen einer »Blogparade« im Internet diskutiert werden.
Alle an der Themenstellung Interessierten sind dazu eingeladen, einen (Blog)-Artikel zum Thema »Social Media für die Bürgergesellschaft« online zu veröffentlichen. Initiiert wir die Blogparade vom Centrum für Corporate Citizenship Deutschland (CCCD) in Kooperation mit unserer Netzwerkerin Dr. Brigitte Reiser.
Und wie funktioniert das?
Am Mittwoch, den 11. April 2012, wird ein Auftakt-Artikel auf dem CCCD-Blog online gestellt. Wer im Rahmen der Blogparade - idealerweise ab dem 16. April - einen Beitrag veröffentlichen möchte, kann diesen mit dem Auftakt-Artikel verlinken. Eine konkrete Anleitung hierzu findet sich zusammen mit dem Auftaktartikel auf dem CCCD-Blog.
Wer keinen eigenen Artikel beitragen möchte, kann sich durch die Kommentierung der Blog-Artikel in die Diskussion einbringen.
Nach der Blogparade werden wesentliche Aspekte aus den eingegangenen Beiträgen in einem zusammenfassenden Artikel veröffentlicht. Am Montag, den 23. April 2012, findet zudem von 16:00 - 17:00 Uhr auf Twitter ein abschließender Live-Chat statt.
Die eingegangenen Blogparaden-Beiträge werden im Anschluss in Form eines eBooks veröffentlicht.
Um dem Thema Social Media mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, werden die Diskussionergebnisse auch in andere Medien der Zivilgesellschaft (z.B. Verbandszeitschriften) verbreitet.
Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.
Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.