Inhalt


Autor/innen gesucht! Bewegte Demokratie: Brauchen wir einen Neustart in der Bürgerbeteiligung? Und: Was heißt das für die Praxis?


Unsere Gesellschaft steht aktuell vor großen Herausforderungen – auch in der Bürgerbeteiligung und Demokratiestärkung. Viele Rahmenbedingungen haben sich grundlegend verändert. Veranstaltungen können nicht stattfinden und werden teils auf Online-Kanäle umgeswitcht. Meinungsverschiedenheiten und Konflikte zum Umgang mit der Pandemie gewinnen deutlich an Schärfe. Querdenker-Demonstrationen zeigen uns, dass tiefe Gräben in unserer Gesellschaft bestehen. Wir erleben aber auch neue Solidaritäten, soziale Innovationen, Perspektiven und Möglichkeitsräume, die vorher so nicht vorstellbar waren.
Doch nicht allein diese Themen kennzeichnen unser Zusammenleben: Die Debatten und der Streit rings um den Schutz unseres Weltklimas sind aktuell etwas in den Hintergrund getreten. Sie sind aber weiterhin von essenzieller Bedeutung und liefern das Potenzial für weitere Spaltungen und erbitterte Konflikte in naher Zukunft.

Unsere Demokratie ist in heftige Schwingungen geraten, die wir auf allen Ebenen spüren. Es driftet vieles auseinander, vieles sortiert sich neu.

Wir haben uns in unseren Arbeitsfeldern vorgenommen, Bürgerbeteiligung und Demokratie zu fördern. Doch was heißt das heute – in einer Zeit, die so unübersichtlich ist wie schon lange nicht mehr? Welche Konsequenzen hat dies für unsere Beteiligungsprozesse und unsere Konzepte zur Demokratieförderung?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen lautet das Thema unseres kommenden Newsletters 1/2021:
Bewegte Demokratie: Pandemie, Klimaschutz & gesellschaftliche Umbrüche.
Brauchen wir einen Neustart in der Bürgerbeteiligung? Und: Was heißt das für die Praxis?


Hierfür suchen wir noch Autorinnen und Autoren.
Möchten Sie einen Artikel zum Thema verfassen?

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 15. Januar 2021 bei Marion Stock:

stock(at)netzwerk-buergerbeteiligung.de
Erscheinungstermin für den Newsletter ist März 2021.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erkenntnisse, Einsichten und Perspektiven mit dem Netzwerk Bürgerbeteiligung teilen!


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.