Inhalt


Augsburg: Bürgerbeirat Corona tagt monatlich


Die Stadt Augsburg eröffnet den Bürgerinnen und Bürgern mit einem Bürgerbeirat Corona die Möglichkeit für eine demokratische Diskussion zu den Corona-bedingten Herausforderungen. Das 22-köpfige Gremium setzt sich aus zehn Bürger/innen ab 14 Jahren (als repräsentativer Querschnitt der Wohnbevölkerung durch ein Losverfahren, aber auf der Grundlage festgelegter Kriterien ermittelt), der Oberbürgermeisterin, fünf Mitgliedern des Stadtrates sowie sechs Expert/innen aus der Stadtverwaltung zusammen.

Im Beirat haben die Bürger/innen die Möglichkeit ihr (Alltags-)Wissens sowie Erfahrungen mit der Pandemie einzubringen und ihre Vorschläge und Forderungen zu diskutieren. Während Politik und Verwaltung in beratender Rolle tätig ist, sollen die beteiligten Bürgerinnen und Bürger Ideen erarbeiten und Empfehlungen an die kommunalen Entscheidungsträger/innen abgeben können.

Der Beirat tagt einmal im Monat – soweit möglich im Rahmen einer Präsenzveranstaltung. Die Diskussionen werden live auf der Website der Stadt übertragen, über einen Chat können Zuschauer/innen Fragen stellen. Die erste Sitzung fand am 18. November 2020 statt. Alle drei Monate wird das Gremium neu zusammengesetzt.

Darüber hinaus sind alle Augsburger/innen dazu aufgerufen, Vorschläge für sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie über ein Online-Formular einzureichen. Mit Ihrem Vorschlag können sie sich gleichzeitig für die Mitarbeit im Bürgerbeirat Corona bewerben.

Weitere Informationen


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.