Inhalt


Auf dem Weg zu einer »Nationalen Engagementstrategie«


Die Erarbeitung einer »Nationalen Engagementstrategie« mit der Zivilgesellschaft ist ein zentrales Versprechen der Ampel-Koalition. Am Mittwoch, den 9. November 2022, widmete sich der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement (UABE) im Bundestag diesem Thema. Dabei machten die Mitglieder im öffentlichen Fachgespräch ihre aktive Rolle bei der Ausgestaltung des Prozesses deutlich und unterstrichen die hohe Bedeutung, die man dem Vorhaben beimesse: Ziel der neuen Strategie müsse es sein, »bürgerschaftliches Engagement krisenfest zu machen« gegenüber Krieg, Inflation, Energieknappheit, Klimawandel oder der Corona-Pandemie. Es gelte zudem, verloren gegangenes Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen.

Weitere Informationen


Gabriele Wickenhäuser, 10.12.2022 10:43 Uhr:
ehrenamtliche Multiplikatorin im Arbeitskreis Stuttgarter Bürgerhaushalt, der ab Januar 2023 zum 7. Mal durchgeführt wird
Gabriele Wickenhäuser, 10.12.2022 10:57 Uhr:
Am 1. Dezember 2022 wurde auf dem 7. Deutschen EngagementTag nach einem entsprechenden Antrag der Begriff "Nationale Engagementstrategie" in "Engagementstrategie des Bundes" geändert.


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.